Wie wahrscheinlich so gut wie jeder andere auch, bin ich süchtig nach Zucker. Wer kennt es nicht... den Heißhunger auf was Süßes, Schockolode in schlechten Zeiten... Schon als Kinder werden wir mit Zuckerzeug belohnt!
Zucker macht im Prinzip das gleiche im Kopf wie eine Droge... Zucker hebt die Stimmung an, und zwar weil er die Ausschüttung von Dopamin im Gehirn ankurbelt. Das geschieht praktisch schon direkt im Mund! Die Zunge sendet ein Signal an das Belohnungszentrum! Diese Region steuert unsere Motivation und macht uns zu Wiederholungstätern. Die Gehirne von Abhängigen mancher Drogen (z.B. Heroin und Kokain) sind im Bezug auf Gelüste und Rückfälle ähnlich programmiert, wie beim Zuckerkonsum.
Vorsicht bei den Kohlenhydraten
Kohlenhydrate sind die Stärke- und Zuckeranteile von Lebensmitteln. Alle Kohlenhydrate spalten sich in Glukose auf (der Brennstoff des Körpers). Ja, alle Kohlenhydrate. Also zum Beispiel auch Nudeln, Brot oder Kartoffeln.
Es gibt zwei Arten von Kohlenhydraten. Die komplexen ("guten"/"unraffinierten") und die einfachen ("schlechten"/"raffinierten") Kohlenhydrate.
Die komplexen sind erstens gut, weil sie langsamer verdaut werden. So kommt es nicht zu Hochs und Tiefs, die du durch Heißhungerattacken ausgleichen musst. Außerdem ist noch eine Menge anderes gutes Zeugs darin enthalten, wie zum Beispiel Vitamine, Mineralien, Enzyme, Proteine und Ballaststoffe. ALLES DINGE, DIE DEIN KÖRPER BRAUCHT.
Du findest sie zum Beispiel in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Gemüse.
Die einfachen Kohlenhydrate können im Prinzip nichts für ihre Schlechtheit. Sie wurden so lange von uns verarbeitet, bis am Ende nur noch billige, süchtigmachende, geldeintreibende Scheisse dabei rauskam (weißer Zucker, Weismehl, Weisbrot, einige Vollkornbrote aus Weizen, Süßigkeiten, Kuchen, Plätzchen, Chips, Salzbrezeln, Zwieback, Softdrings, Energydrinks.... eben JUNKFOOD/stark verarbeitete Lebensmittel). Keine Mineralien, keine Vitamine... MÜLL! Müll, der deinem Körper absolut nichts bieten kann, ihn darüber hinaus aber noch ordentlich belastet!! Ausnahme: Frische Früchte!
Zucker macht krank und fett
Zucker wird als Glykogen in der Leber abgelagert, damit der Körper darauf zurückgreifen kann, wenn er mal einen Energieschub braucht. Allerdings ist die Leber auch irgendwann mal voll, der Zucker wird in Fettsäuren umgewandelt, gelangt in den Blutkreislauf und lagert sich letztendlich als dicke Fettschicht über deiner hübschen Taille ab! Auch deine Leber bekommt eine tolle Fettschicht und das ist nur der Startschuss für eine ganze Reihe an Krankheiten. Yummy!
Krankheiten, die mit Zucker in Verbindung stehen: Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberleidern, Gicht, Krebs und sogar Demenz. Die Liste ist lang.
ALSO LEUTE: SCHMEISST DEN UNGESUNDEN ZUCKER AUS EURER ERNÄHRUNG! WERFT DAS JUNKFOOD IN DEN MÜLL UND ESST EUER GEMÜSE!
Genau deswegen verzichte ich seit ca. 3 Monaten vollständig auf Zucker(also raffinierten Zucker, Fruchtzucker in Früchten und so natürlich nicht). Bin auch Ana und dadurch sind bei mir die FAs nach ner Zeit fast ganz weggegangen :D
AntwortenLöschenIst es nicht nahezu unmöglich darauf zu verzichten?
LöschenIch mein, der ist ja quasi ÜBERALL drin
Sorry für die späte Antwort haha und mit nem anderen Account. Ich lebe immer noch zuckerfrei, zumindest so weit es halt geht. Wenn man sich jetzt im Restaurant was holt, kann man natürlich nicht immer sichergehen, dass da nicht doch ne Prise drin ist (Ich bestell mir natürlich nichts Süßes oder irgendwas, wo klar ist, dass da welcher drin ist. Ich meine eher z.B. Pizza und dann könnte halt in der Tomatensauce was sein, aber so genau wissen das meist nicht mal die Kellner). Bei allem, was ich kaufe, schaue ich aber auf die Zutatenliste. Ich vermeide auch fast alle Fertigprodukte, weil da eben fast immer Zucker zugesetzt wird. Halte mich auch bei FAs daran. Geht mir seitdem viel besser
LöschenIch habe auch gute Erfahrungen mit Zuckerverzicht gemacht, könnt ihr in meinem neuen Blog unter 'Tipps und Tricks' auch gerne nachlesen :)
AntwortenLöschenhttps://kairi-goes-skinny.blogspot.de/